“๐๐จ๐ฅ๐ฅ ๐ข๐๐ก ๐ฆ๐ข๐๐ก ๐ ๐๐ ๐๐ง ๐๐๐๐-๐๐จ๐-๐ ๐ข๐ฆ๐ฉ๐๐๐ง ๐ฅ๐๐ฌ๐ฌ๐๐ง, ๐ฌ๐จ๐๐๐ฅ๐ ๐ข๐๐ก ๐๐๐ซ๐ – ๐จ๐๐๐ซ ๐ฅ๐ข๐๐๐๐ซ ๐ง๐จ๐๐ก ๐ฐ๐๐ซ๐ญ๐๐ง?”
Gastbeitrag von Christian Kaller
Die Frage habe ich mir seit dem Sommer gestellt, und fรผr mich eine klare Antwort gefunden. Da mir die Frage auch in meinem Freundeskreis desรถfteren mal untergekommen ist, mรถchte ich meine eigenen Ergebnisse mit euch teilen. Das wird etwas lรคnger, also holt euch einen Kaffee.
Da im Internet viele, auf den ersten Blick widersprรผchliche Informationen zu den kurz vor der Zulassung stehenden Impfstoffe kursieren, begegnet mir immer wieder Verunsicherung – und das ehrlich gesagt aus total nachvollziehbaren Grรผnden. Die Entwicklung ging extrem schnell, schneller als jemals zuvor. Da hat sich mir auch die Frage gestellt, ob das so mit rechten Dingen zugeht. Deshalb wollte ich fรผr mich die folgenden drei Fragen beantworten:
๐) ๐๐ข๐๐ฌ๐จ ๐ ๐ข๐ง๐ ๐๐๐ฌ ๐ฌ๐จ ๐ฌ๐๐ก๐ง๐๐ฅ๐ฅ, ๐ฎ๐ง๐ ๐ฅ๐๐ข๐๐๐ญ ๐๐๐ซ๐ฎ๐ง๐ญ๐๐ซ ๐๐ข๐ ๐๐ข๐๐ก๐๐ซ๐ก๐๐ข๐ญ?
๐) ๐๐๐ฅ๐๐ก๐ ๐๐ฆ๐ฉ๐๐ฌ๐ญ๐จ๐๐๐ ๐ฌ๐ข๐ง๐ ๐๐๐ฌ, ๐๐ซ๐ข๐ง๐ ๐๐ง ๐๐ข๐ ๐ฐ๐๐ฌ – ๐ฎ๐ง๐ ๐ฐ๐๐ฅ๐๐ก๐๐ง ๐ฐ๐ข๐ฅ๐ฅ ๐ข๐๐ก (๐ฐ๐๐ง๐ง ๐ข๐๐ก ๐๐ข๐ ๐๐๐ก๐ฅ ๐ก๐๐๐๐ง ๐ฌ๐จ๐ฅ๐ฅ๐ญ๐)?
๐) ๐๐๐ฌ ๐ข๐ฌ๐ญ ๐ฆ๐ข๐ญ ๐๐๐๐๐ง๐ฐ๐ข๐ซ๐ค๐ฎ๐ง๐ ๐๐ง, ๐๐ฉรค๐ญ๐๐จ๐ฅ๐ ๐๐ง ๐ฎ๐ฌ๐ฐ.?
Disclaimer: ich bin natรผrlich weder Immunologe, Virologe, oder sonst wissenschaftlich in dem Feld unterwegs. Ich habe versucht, meine Informationen mรถglichst aus wissenschaftlich validen Verรถffentlichungen zu ziehen und dabei auch Gegenstimmen anzuschauen. Trotzdem: Alle Wissenschaftler & รrzte in meinem Freundeskreis sind herzlich dazu aufgerufen mich zu korrigieren, sollte ich Mist erzรคhlen!
๐) ๐๐ข๐๐ฌ๐จ ๐ ๐ข๐ง๐ ๐๐๐ฌ ๐ฌ๐จ ๐ฌ๐๐ก๐ง๐๐ฅ๐ฅ, ๐ฎ๐ง๐ ๐ฅ๐๐ข๐๐๐ญ ๐๐๐ซ๐ฎ๐ง๐ญ๐๐ซ ๐๐ข๐ ๐๐ข๐๐ก๐๐ซ๐ก๐๐ข๐ญ?
Bisher wurden Impfstoffentwicklung und -zulassung immer in Jahren gemessen. Dass es jetzt nur ein paar Monate gedauert hat, hat mich zuerst zugegebenermaรen etwas beunruhigt. Je mehr ich mich damit beschรคftigt habe, desto mehr bin ich allerdings zu dem Entschluss gekommen, dass meine Sorge unbegrรผndet war. Woher kam also die Zeitersparnis?
1. Entwicklung:
Ein riesen Vorteil ist, dass sich das neue Coronavirus und das SARS Virus aus 2003 so รคhnlich sind. Damals wurde schon mit Hochdruck an Impfstoffen geforscht. Und obwohl sie damals nicht gebraucht wurden konnten Forscher auf die entwickelten Plattformen zurรผckgreifen und sie modifizieren. Das hat Jahre an Basisforschung erspart.
2. Tests & Zulassungsverfahren:
Der Weg von der Entwicklung eines Impfstoffs bis zur Zulassung dauert normalerweise Jahre. Wichtig war fรผr mich also, wo genau die Zeitersparnis hier herkam. Die wichtigsten Faktoren:
– Phase I & II (begrenzte Tests an Menschen, um Vertrรคglichkeit & Immunantwort sicherzustellen) wurden zusammengelegt und Phase III (Test mit tausenden Probanden, um Sicherheit und Wirkung zu beweisen) direkt danach gestartet. Sonst liegen zwischen den Phasen oft Monate bis Jahre, in denen vor allem die kommerzielle Rentabilitรคt รผberprรผft wird und Gelder eingesammelt werden. Diese Studien sind super teuer, und die Freigabe innerhalb der beteiligten Unternehmen kostet daher Zeit.
– Phase III Durchfรผhrung: Normalerweise dauert es lange, bis รผberhaupt die nรถtige Menge an Menschen in den Studien geimpft werden kann, weil noch keine Produktionsstรคtten in industriellem Maรstab bereitstehen. Dadurch, dass die hier auf Risiko schon parallel aufgebaut wurden, konnte die kritische Masse viel schneller erreicht werden. Auรerdem war es deutlich einfacher freiwillige Teilnehmer zu finden.
– Phase III Abschluss: Da man nicht einfach Menschen impfen und absichtlich dem Virus aussetzen darf, muss man ganz viele impfen und abwarten bis eine statistisch signifikante Menge an Studienteilnehmern erkrankt – um dann zu schauen, wieviele davon in der Impf- und wieviele in der Placebogruppe waren. Daraus errechnet sich dann die Wirksamkeit. Bis รผberhaupt genug Studienteilnehmer erkranken dauert bei anderen Krankheiten (wenn nicht gerade eine globale Pandemie herrscht) teilweise Jahre. Hier war das durch die in vielen Lรคndern auch im Sommer fast ungebremst weiterlaufende Pandemie schon nach ein paar Monaten soweit.
– Zulassung: Auch hier lassen sich die Behรถrden teilweise lange Zeit. Nicht weil sie grรผndlicher sind, sondern weil sie nur begrenzte Ressourcen haben. Da hilft hier natรผrlich zum einen die klare Priorisierung, aber auch, dass die Daten in einem “rolling review” Verfahren noch wรคhrend die Tests liefen von einem unabhรคngigen Expertengremium laufend mitausgewertet wurden.
Die Standards im Studiendesign wurden hier also nicht aufgeweicht – es wurden ganz im Gegenteil in der Phase III sogar teilweise deutlich mehr Leute untersucht, als das bei anderen Impfstoffen der Fall war. Unterm Strich weiร ich zwar nicht, ob ich den Russischen und Chinesischen Zulassungsbehรถrden trauen wรผrde – in der Europรคischen Zulassungsbehรถrde sitzen aber unabhรคngige Wissenschaftler, die einen gefรคhrlichen Impfstoff auch mit Druck aus der Politik nicht zulassen wรผrden.
๐ด๐๐๐๐ ๐๐๐๐๐ ๐จ๐๐๐๐๐๐ ๐
๐๐๐๐: ๐ฌ๐ ๐๐๐๐ ๐๐๐ ๐๐๐๐๐ ๐
๐๐๐๐ ๐ญ๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐, ๐๐๐๐ ๐ฎ๐๐๐
๐๐๐
๐ท๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐ ๐๐ ๐๐๐๐๐๐๐.
Einen super รberblick dazu gibt es hier in Nature: https://www.nature.com/articles/s41586-020-2798-3
๐) ๐๐๐ฅ๐๐ก๐ ๐๐ฆ๐ฉ๐๐ฌ๐ญ๐จ๐๐๐ ๐ฌ๐ข๐ง๐ ๐๐๐ฌ, ๐๐ซ๐ข๐ง๐ ๐๐ง ๐๐ข๐ ๐ฐ๐๐ฌ – ๐ฎ๐ง๐ ๐ฐ๐๐ฅ๐๐ก๐๐ง ๐ฐ๐ข๐ฅ๐ฅ ๐ข๐๐ก (๐ฐ๐๐ง๐ง ๐ข๐๐ก ๐๐ข๐ ๐๐๐ก๐ฅ ๐ก๐๐๐๐ง ๐ฌ๐จ๐ฅ๐ฅ๐ญ๐)?
Vor der Zulassung stehen drei Impfstoffe: Zwei sehr รคhnliche mRNA Impfstoffe von BioNtech/Pfizer und Moderna, und ein “traditionellerer” Vektorimpfstoff von AstraZeneca/Uni Oxford. Die Unterschiede zu erklรคren wรผrde den Rahmen hier sprengen, daher nur in Kรผrze: mRNA Impfstoffe liefern in Lipide gepackte “Bauplรคne” aus mRNA, aus denen unsere Zellen selbst ein Oberflรคchen (Spike) Protein des Virus herstellen, auf das unser Immunsystem dann reagiert. Der Vektorimpfstoff klebt das Spikeprotein an ein fรผr den Menschen ungefรคhrliches Schimpansen-Adenovirus, auf das wir dann eine Immunantwort entwickeln. Der in den USA forschende รถsterreichische Immunologe Prof. Florian Krammer erklรคrt das sehr schรถn: https://www.youtube.com/watch?v=l-XzMIu8Mww (ich kann auch sehr empfehlen, ihm auf Twitter zu folgen!).
Die beiden Impfstoffe von Pfizer & Moderna haben in ihrer Effektivitรคt alle Erwartungen รผbertroffen: beide haben um die 94% Effektivitรคt. Schaut euch mal die Grafik unter meinem Post an: 7 Tage nach der ersten Dosis ist kaum noch jemand aus der Impfgruppe erkrankt (blauer Graph) – insgesamt nur 8 Leute, alle leicht. Dagegen sind im gleichen Zeitraum 162 Personen aus der Placebogruppe erkrankt! Das ist wirklich fantastisch und eine Wirksamkeit, die ich mir auch fรผr mich wรผnschen wรผrde.
Die verรถffentlichte Studie zu den Pfizer Phase III Ergebnissen ist super geschrieben und auch fรผr Laien verstรคndlich: https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2034577
Bei AstraZeneca ist die Lage etwas undurchsichtiger: Der Trial war im bisher verรถffentlichten Zwischenergebnis etwas kleiner, und der Teil mit den meisten Teilnehmern (der zwei volle Impfdosen erhielt) hatte “nur” eine 60% Wirksamkeit – obwohl auch hier fast alle schweren Verlรคufe verhindert wurden. Durch einen Produktionsfehler haben aber 2.000 Teilnehmer in UK erst eine halbe, dann eine ganze Dosis bekommen. Hier lag die errechnete Wirksamkeit bei 90%. Die kommunizierten Zahlen sind aber so klein, dass ich hier noch ein bisschen unsicher bin, ob sich das so bestรคtigt. Unterm Strich konnten aber auch viele Erkrankungen vermieden – und vor allem schwere Erkrankungen so gut wie ausgeschlossen werden.
๐๐ง๐ญ๐๐ซ๐ฆ ๐๐ญ๐ซ๐ข๐๐ก: ๐๐ฎ๐ซ๐๐ก ๐๐ข๐ ๐๐๐ฎ๐ญ๐ฅ๐ข๐๐ก ๐๐๐ฌ๐ฌ๐๐ซ๐ (๐ฏ๐๐ซรถ๐๐๐๐ง๐ญ๐ฅ๐ข๐๐ก๐ญ๐) ๐๐๐ญ๐๐ง๐ฅ๐๐ ๐ ๐๐๐ซ ๐๐จ๐๐๐ซ๐ง๐ & ๐๐๐ข๐ณ๐๐ซ ๐๐ซ๐ข๐๐ฅ๐ฌ ๐ฎ๐ง๐ ๐๐ข๐ ๐ ๐ซ๐๐ง๐๐ข๐จ๐ฌ๐ ๐๐ข๐ซ๐ค๐ฌ๐๐ฆ๐ค๐๐ข๐ญ ๐ฐรผ๐ซ๐๐ ๐ข๐๐ก ๐๐ค๐ญ๐ฎ๐๐ฅ๐ฅ ๐๐ฆ ๐ฅ๐ข๐๐๐ฌ๐ญ๐๐ง ๐๐ข๐ง๐ ๐๐ฆ๐ฉ๐๐ฎ๐ง๐ ๐ฏ๐จ๐ง ๐๐๐ง ๐๐๐ข๐๐๐ง ๐๐๐ค๐จ๐ฆ๐ฆ๐๐ง.
Vor allem wenn man berรผcksichtig, dass im Frรผhjahr nicht mal klar war, ob wir รผberhaupt einen Impfstoff bekommen: Die Wirksamkeiten hier sind absolut groรartig.
๐) ๐๐๐ฌ ๐ข๐ฌ๐ญ ๐ฆ๐ข๐ญ ๐๐๐๐๐ง๐ฐ๐ข๐ซ๐ค๐ฎ๐ง๐ ๐๐ง, ๐pรค๐ญ๐๐จ๐ฅ๐ ๐๐ง ๐ฎ๐ฌ๐ฐ.?
Das ist der wahrscheinlich kontroverseste Teil – ich habe mir hier die impfkritische Seite angeschaut, und versucht fรผr mich Antworten zu den wichtigsten Fragen und Sorgen zu finden:
๐ช๐ฎ๐ ๐๐ถ๐ป๐ฑ ๐ฑ๐ถ๐ฒ ๐ก๐ฒ๐ฏ๐ฒ๐ป๐๐ถ๐ฟ๐ธ๐๐ป๐ด๐ฒ๐ป ๐ฑ๐ฒ๐ฟ ๐บ๐ฅ๐ก๐ ๐๐บ๐ฝ๐ณ๐๐ป๐ด?
Von den kombiniert รผber 35.000 Personen, die die Impfung erhielten, hat niemand Nebenwirkungen gezeigt, die รผber ein, zwei Tage Katersymptome, ggf. mit etwas Fieber hinausgingen. Das zeigt erstmal nur, dass das Immunsystem reagiert. Seit dieser Woche werden hunderttausende Menschen in den USA und UK schon damit geimpft, und die einzigen weiteren Folgen waren bisher allergische Reaktionen bei zwei Personen (die hatten auch eine Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf andere Impfungen und Medikamente und konnten gut behandelt werden). Interessant ist, dass die Nebenwirkungen bei รคlteren Personen deutlich milder auszufallen scheinen.
Bei AstraZeneca sieht es รคhnlich aus, unterm Strich scheinen die mรถglichen Symptome da noch etwas milder auszufallen.
๐ช๐ฎ๐ ๐ถ๐๐ ๐บ๐ถ๐ ๐๐ฎ๐ป๐ด๐๐ฒ๐ถ๐๐ณ๐ผ๐น๐ด๐ฒ๐ป? ๐๐ฎ๐ป๐ป ๐บ๐ฎ๐ป ๐ฑ๐ฎ๐ รผ๐ฏ๐ฒ๐ฟ๐ต๐ฎ๐๐ฝ๐ ๐๐ฐ๐ต๐ผ๐ป ๐๐ฎ๐ด๐ฒ๐ป?
Grundsรคtzlich: Spรคtfolgen bei Impfungen kommen so gut wie nie vor. Man bekommt hier ja kein Medikament jeden Tag oder jede Woche รผber einen langen Zeitraum verabreicht, sondern einmalig ein bis zwei Impfungen. Von denen sind nach ein paar Wochen dann ja keine Molekรผle mehr im Kรถrper – viel kann da nicht mehr passieren. Wenn es zu Impfschรคden kommt, treten die also fast immer sofort oder in den ersten paar Wochen nach der Impfung auf. Die erste Charge der Phase III Trial Teilnehmer von Pfizer hat den letzten Shot vor รผber 3 Monaten erhalten. Wenn die noch nichts haben, kann man relativ sicher sein, dass da nichts mehr kommt.
100%ige Sicherheit gibt es natรผrlich nicht, aber dafรผr werden die Trial Teilnehmer auch weiter beobachtet.
Die Technologie der mRNA Impfung ist recht neu, allerdings gibt es Erfahrungen mit kleinzahligeren Versuchsreihen an Menschen, die รผber 10 Jahre zurรผck reichen und die gute Vertrรคglichkeit bestรคtigen.
๐๐๐ ๐ฑ๐ถ๐ฒ ๐๐บ๐ฝ๐ณ๐๐ป๐ด ๐ด๐ฒ๐ณรค๐ต๐ฟ๐น๐ถ๐ฐ๐ต ๐ณรผ๐ฟ ๐ฆ๐ฐ๐ต๐๐ฎ๐ป๐ด๐ฒ๐ฟ๐ฒ, ๐ผ๐ฑ๐ฒ๐ฟ ๐๐ฒ๐ป๐ป ๐ถ๐ฐ๐ต ๐๐ฝรค๐๐ฒ๐ฟ ๐๐ถ๐ป๐ฑ๐ฒ๐ฟ ๐ต๐ฎ๐ฏ๐ฒ๐ป ๐๐ถ๐น๐น? ๐ฉ๐ฒ๐ฟรค๐ป๐ฑ๐ฒ๐ฟ๐ ๐ฑ๐ถ๐ฒ ๐บ๐ฅ๐ก๐ ๐๐ป๐๐ฒ๐ฟ๐ฒ ๐๐ก๐?
Aktuell wird empfohlen, die Impfung nicht an Schwangere zu geben. Das kommt daher, dass sie in den Phase III Trials nicht an Schwangeren getestet wurden – das ist Standard aufgrund der ethischen Richtlinien. Das heiรt jetzt aber nicht, dass der Impfstoff automatisch auch fรผr Schwangere gefรคhrlich ist, nur dass er eben nicht dafรผr getestet wurde. Wir haben aus dem Contergan Skandal eben einiges gelernt.
Die Idee, dass der Impfstoff irgendwie gefรคhrlich ist, wenn man mal Kinder bekommen mรถchte, ist – soweit ich das sagen kann – absoluter Unsinn. Das kommt daher, dass einige Impfgegner behaupten, mRNA Impfstoffe kรถnnten irgendwie unsere DNA verรคndern. Das ist eine glatte Lรผge – die mRNA wird in der Zelle nur in das Spike-Protein umgebaut und dabei abgebaut, ist also irgendwann weg. Sie kann dabei nicht einmal in den Zellkern vordringen (wo unsere DNA sitzt) – geschweige denn diese irgendwie verรคndern.
Hier noch einmal eine richtig gute, einfach verstรคndliche Erklรคrung zur Wirkweise von RNA Impfungen: https://www.youtube.com/watch?v=0LnkoEOHSiM
๐๐ฐ๐ต ๐ต๐ฎ๐ฏ๐ฒ ๐ด๐ฒ๐ตรถ๐ฟ๐, ๐ฑ๐ถ๐ฒ ๐ฃ๐ต๐ฎ๐ฟ๐บ๐ฎ๐ธ๐ผ๐ป๐๐ฒ๐ฟ๐ป๐ฒ ๐ต๐ฎ๐ฏ๐ฒ๐ป ๐๐ถ๐ฐ๐ต ๐๐ผ๐ป ๐ฑ๐ฒ๐ฟ ๐๐ฎ๐ณ๐๐๐ป๐ด ๐ฏ๐ฒ๐ณ๐ฟ๐ฒ๐ถ๐ฒ๐ป ๐น๐ฎ๐๐๐ฒ๐ป – ๐ถ๐๐ ๐ฑ๐ฎ๐ ๐ป๐ถ๐ฐ๐ต๐ ๐ฎ๐น๐ฎ๐ฟ๐บ๐ถ๐ฒ๐ฟ๐ฒ๐ป๐ฑ?
Hier habe ich ehrlich gesagt bei ein paar Schlagzeilen auch erstmal ziemlich gestutzt und wurde vorsichtig. Wenn man sich das aber genauer anschaut, ist es (wie immer) komplexer und alles halb so wild:
Erstens gibt es keinen HaftungsAUSSCHLUSS, sondern die Hersteller bleiben in der Haftung. Was vereinbart wurde ist eine (beschrรคnkte) finanzielle Unterstรผtzung der EU in bestimmten Haftungsfรคllen. Davon ausgenommen sind aber zum Beispiel explizit Fรคlle, die auf Herstellerfehler wie ein schlechtes Studiendesign vor der Zulassung zurรผckzufรผhren sind. Im Gegenzug stellt aber zum Beispiel AstraZeneca auch 300 Mio Impfdosen ohne Profit zur Verfรผgung – wollten die alle unvorhersehbaren Risiken absichern, mรผsste das auch viel teurer als die gerade angesetzten 3-5โฌ pro Dosis werden. Im รผbrigen sind solche Programme nicht neu und auch bei anderen von der StiKo empfohlenen Schutzimpfungen schon seit Jahrzehnten รผblich – in erster Linie auch aus Patienteninteresse, weil Haftungsansprรผche bei Nebenwirkungen gerichtlich superschwer durchzusetzen sind, und Betroffene damit direkter entschรคdigt werden kรถnnen.
Habt ihr noch weitere Bedenken? Fรผr mich waren das die wichtigsten, aber mich wรผrde auch interessieren, was euch beschรคftigt.
๐
๐๐ณ๐ข๐ญ:
๐ซ๐๐ ๐น๐๐๐๐๐๐๐๐รค๐๐๐๐ ๐รผ๐ ๐๐๐๐ ๐๐๐ ๐๐๐๐:
– ๐จ๐๐ ๐
๐๐ ๐๐๐๐๐ ๐บ๐๐๐๐: ๐๐๐ ๐ป๐๐ ๐ฒ๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐.
– ๐จ๐๐ ๐
๐๐ ๐๐๐
๐๐๐๐ ๐บ๐๐๐๐: ๐ซ๐๐๐ ๐พ๐๐๐๐๐ ๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐, ๐๐๐ ๐รถ๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐ ๐
๐๐๐๐๐๐๐๐๐๐ ๐บ๐๐รค๐
๐๐ ๐๐๐
๐๐๐๐๐ (๐๐๐๐๐๐๐) ๐น๐๐๐๐๐ ๐รผ๐ ๐๐๐๐๐ ๐๐๐๐๐๐๐๐๐รค๐๐๐๐๐๐๐๐ ๐ฝ๐๐๐๐๐๐.
๐ญรผ๐ ๐๐๐๐ ๐๐๐ ๐ต๐-๐ฉ๐๐๐๐๐๐.
Auch wenn unerkannte Spรคtfolgen auftreten sollten, bewegen die sich basierend auf den jetzt schon Geimpften wohl eher in einer Grรถรenordnung von ein Fall auf Millionen Geimpfter. Vergleiche ich das mit einer Krankheit, von der wir wissen, dass um die 10-15% der Erkrankten Langzeitfolgen entwickeln kรถnnen – und wir genausowenig wissen, ob da in einem Jahr noch was kommt – ist das ebenfalls: ein No-Brainer.
๐๐ข๐ ๐ค๐ฅ๐๐ซ๐ ๐๐ง๐ญ๐ฐ๐จ๐ซ๐ญ ๐๐ฎ๐ ๐ฆ๐๐ข๐ง๐ ๐๐ข๐ง๐ ๐๐ง๐ ๐ฌ๐๐ซ๐๐ ๐ ๐ข๐ฌ๐ญ ๐๐๐ก๐๐ซ: ๐๐ฆ๐ฉ๐๐ญ ๐๐ฅ๐ฅ๐, ๐๐ข๐ ๐๐ฌ ๐งรถ๐ญ๐ข๐ ๐๐ซ ๐ก๐๐๐๐ง ๐ณ๐ฎ๐๐ซ๐ฌ๐ญ. ๐๐จ๐๐๐ฅ๐ ๐๐ฌ ๐๐๐๐ซ ๐๐ข๐ง๐ง ๐ฆ๐๐๐ก๐ญ ๐ฎ๐ง๐ ๐ข๐๐ก ๐๐๐ซ๐, ๐ฌ๐ญ๐๐ฅ๐ฅ๐ ๐ข๐๐ก ๐ฆ๐ข๐๐ก ๐ข๐ง ๐๐ข๐ ๐๐๐ก๐ฅ๐๐ง๐ ๐. ๐๐ฆ ๐ฅ๐ข๐๐๐ฌ๐ญ๐๐ง ๐รผ๐ซ ๐๐ข๐ง๐ ๐๐ฆ๐ฉ๐๐ฎ๐ง๐ ๐ฏ๐จ๐ง ๐๐๐ข๐ณ๐๐ซ/๐๐ข๐จ๐๐๐๐๐ก ๐จ๐๐๐ซ ๐๐จ๐๐๐ซ๐ง๐ (๐ง๐๐๐ก ๐๐ค๐ญ๐ฎ๐๐ฅ๐ฅ๐๐ฆ ๐๐ญ๐๐ง๐ ๐ฆ๐๐ข๐ง๐๐ฌ ๐๐ข๐ฌ๐ฌ๐๐ง๐ฌ).
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๐ต๐๐๐๐๐๐๐
Unter meinem Post haben sich mittlerweile einige wirklich gute Nachfragen gesammelt, die ich versuche nach bestem Wissen zu beantworten. Damit das nicht untergeht werde ich sie hier in einer laufend aktualisierten Liste festhalten.
1. ๐๐๐กรผ๐ญ๐ณ๐ญ ๐๐ข๐ ๐๐ฆ๐ฉ๐๐ฎ๐ง๐ ๐ง๐ฎ๐ซ ๐ฏ๐จ๐ซ ๐๐ซ๐ค๐ซ๐๐ง๐ค๐ฎ๐ง๐ , ๐จ๐๐๐ซ ๐๐ฎ๐๐ก ๐ฏ๐จ๐ซ ๐๐ข๐ง๐๐ซ ๐๐ง๐๐๐ค๐ญ๐ข๐จ๐ง?
Der Pfizer Trial hat die Frage nach der Infektion nicht untersucht, daher gibt es dazu keine Daten.
ABER: Diese Woche kamen die ersten Ergebnisse des Moderna Trials raus, der das mit untersucht hat. Und tatsรคchlich sieht es so aus, als kรถnnten die Impfungen auch das Infektionsrisiko massiv verringern!
Macht ja auch intuitiv Sinn – selbst wenn Infektionen nicht komplett verhindert werden, springt das Immunsystem von Geimpften frรผher und effektiver an, und verringert damit sowohl die Viruslast (und damit die Infektiositรคt), als auch die Zeit der Infektion.
Rundum gute Neuigkeiten also, dass man nach der Impfung nicht nur sich selbst, sondern auch andere schรผtzt.
2. ๐๐๐ขร ๐ฆ๐๐ง ๐ฌ๐๐ก๐จ๐ง, ๐ฐ๐ข๐ ๐ฅ๐๐ง๐ ๐ ๐๐ข๐ ๐๐๐ก๐ฎ๐ญ๐ณ๐ฐ๐ข๐ซ๐ค๐ฎ๐ง๐ ๐๐๐ซ ๐๐ฆ๐ฉ๐๐ฎ๐ง๐ ๐๐ง๐กรค๐ฅ๐ญ?
Das kann man natรผrlich noch nicht mit Sicherheit sagen – die ganze Krankheit gibt es ja erst ein Jahr, und wir wissen es noch nicht einmal fรผr die Immunitรคt ehemaliger Erkrankter. Aber es gibt ein paar Mut machende Indizien:
– Die Immunwirkung nach einer natรผrlichen Infektion scheint bisher recht robust zu sein, Berichte von Neuinfektionen sind sehr, sehr selten und bei Abermillionen Infizierten die absolute Ausnahme.
– Das Virus ist deutlich stabiler und mutiert/rekombiniert nicht so schnell wie die Grippeviren. Damit fรคllt schonmal ein Mechanismus weg, der eine jรคhrliche Impfung nรถtig machen wรผrde.
– Die Infizierten mit dem sehr รคhnlichen SARS-CoV-1 Virus aus der SARS Epidemie von 2003 zeigen heute noch eine Immunreaktion.
3. ๐๐๐ซ๐ฎ๐ฆ ๐ฐ๐ฎ๐ซ๐๐ ๐๐ข๐ฌ๐ก๐๐ซ ๐ง๐จ๐๐ก ๐ค๐๐ข๐ง ๐ฆ๐๐๐ ๐๐ฆ๐ฉ๐๐ฌ๐ญ๐จ๐๐ ๐ณ๐ฎ๐ ๐๐ฅ๐๐ฌ๐ฌ๐๐ง?
An mรถglichen Nebenwirkungen lag es bisher nicht, sondern nach meinem Verstรคndnis schlicht daran, dass kein Geld fรผr groรe Studien gegeben wurde (die kosten hunderte Millionen, und die meisten neuen Ansรคtze kamen von eher kleinen Unternehmen). Dazu kommt, dass zwar nicht die Produktion per se teurer ist als bei klassischen Impfstoffen, aber dass man bisherige Produktionsanlagen nicht einfach dafรผr verwenden kann. Damit musste man die Produktion komplett neu aufbauen, auch davor haben Investoren zurรผckgeschreckt. Im Veterinรคrbereich sind sie aber tatsรคchlich schon lรคnger im Einsatz.
4. ๐๐๐ก ๐ก๐๐๐ ๐ ๐๐กรถ๐ซ๐ญ ๐๐๐ข ๐๐๐ซ ๐๐๐ก๐ฐ๐๐ข๐ง๐๐ ๐ซ๐ข๐ฉ๐ฉ๐๐ข๐ฆ๐ฉ๐๐ฎ๐ง๐ ๐ ๐๐ ๐๐ฌ ๐๐๐ซ๐ค๐จ๐ฅ๐๐ฉ๐ฌ๐ข๐๐รค๐ฅ๐ฅ๐ ๐๐ฅ๐ฌ ๐๐ฉรค๐ญ๐๐จ๐ฅ๐ ๐๐ง – ๐ฐ๐ข๐ ๐ ๐ซ๐จร ๐ข๐ฌ๐ญ ๐๐ข๐ ๐๐๐๐๐ก๐ซ?
Die Pandemrix Geschichte habe ich mir auch angeschaut, und ehrlich gesagt hat das meine Risikoabwรคgung nicht wesentlich beeintrรคchtigt. Warum?
Es gab 60-90Mio verimpfte Dosen. Davon sind weltweit 1.300 Narkolepsiefรคlle bekannt (davon nur wenige schwer, viele eher im Bereich allgemeiner gefรผhlter Schlรคfrigkeit). Man vermutet, dass es an einem Adjuvans gelegen haben kรถnnte (umstritten und bei der mRNA Impfung sowieso nicht dabei), oder daran, dass das verwendete Spike Protein des Virus einem kรถrpereigenen, die Wachheit regulierenden Protein รคhnelt, das dann von der Immunantwort bei manchen Menschen mit angegriffen wurde. Das wรคre dann aber wohl bei der Krankheit auch passiert (tatsรคchlich war das gestiegene Narkolepsie-Risiko durch die Grippe laut einer Stanford Studie deutlich hรถher als der Anstieg durch die Impfung).
Und viel wichtiger:
Die Inzidenz liegt also bei 1.300 Erkrankten geteilt durch gemittelt 75.000.000 Impfungen irgendwo bei 0,0017%.
Selbst die Todes(!!)rate von COVID19 liegt in meiner Altersgruppe (Anfang 30) noch bei 0.068% – also ๐๐ ๐๐๐ฅ ๐กรถ๐ก๐๐ซ. Und da sind die mit zerstรถrter Lunge รberlebenden nach Intensivbeatmung nicht eingerechnet.
Link zur Todesrate nach Alterskohorte: https://link.springer.com/article/10.1007/s10654-020-00698-1
Link zu Pandemrix: https://www.deutschlandfunk.de/schweinegrippe-narkolepsie-als-spaetfolge-der-impfung.676.de.html?dram:article_id=483838
Stanford Studie: https://web.archive.org/…/ism/2011/august/narcolepsy.html
Lange, aber sehr gute Zusammenfassung zu den Hintergrรผnden:
5. ๐๐ฎ๐ซ๐๐๐ง ๐๐ข๐ ๐๐ฆ๐ฉ๐๐ฌ๐ญ๐จ๐๐๐ ๐ง๐ฎ๐ซ ๐๐ง ๐ฃ๐ฎ๐ง๐ ๐๐ง, ๐ ๐๐ฌ๐ฎ๐ง๐๐๐ง ๐๐๐ง๐ฌ๐๐ก๐๐ง ๐๐ซ๐ฉ๐ซ๐จ๐๐ญ?
Nein. Unter den Teilnehmern des Pfizer Impfstoffs waren 42% der Teilnehmer รผber 55 Jahre alt (Median Alter: 52 Jahre), 35% der Teilnehmer waren schwer รผbergewichtig und 21% hatten mindestens eine Vorerkrankung.
“Among these 37,706 participants, 49% were female, 83% were White, 9% were Black or African American, 28% were Hispanic or Latinx, 35% were obese (body mass index of at least 30.0), and 21% had at least one coexisting condition. The median age was 52 years, and 42% of participants were older than 55 years of age.”
๐๐๐ข๐ญ๐๐ซ๐รผ๐ก๐ซ๐๐ง๐๐ ๐๐ฎ๐๐ฅ๐ฅ๐๐ง ๐ณ๐ฎ ๐๐ข๐ง๐ณ๐๐ฅ๐ง๐๐ง ๐๐ก๐๐ฆ๐๐ง:
Impftracker von Bloomberg:
– Haftungsausschluss und Impfstoffpreise:
– Spรคtfolgen von COVID-19 (“Long Covid”):
Quellenliste zu Folge 67 des NDR Podcast: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Podcast-mit-Christian-Drosten-Links-zu-Corona-Studien,corona2636.html?fbclid=IwAR2v-NA_tHydopbCDhmxWEopYBTuQSEuZ1cCFI8eQ37tXMzpODTi9vOhbLU