Ist der neue Corona-Impfstoff gefรคhrlich?

“๐’๐จ๐ฅ๐ฅ ๐ข๐œ๐ก ๐ฆ๐ข๐œ๐ก ๐ ๐ž๐ ๐ž๐ง ๐’๐€๐‘๐’-๐‚๐จ๐•-๐Ÿ ๐ข๐ฆ๐ฉ๐Ÿ๐ž๐ง ๐ฅ๐š๐ฌ๐ฌ๐ž๐ง, ๐ฌ๐จ๐›๐š๐ฅ๐ ๐ข๐œ๐ก ๐๐š๐ซ๐Ÿ – ๐จ๐๐ž๐ซ ๐ฅ๐ข๐ž๐›๐ž๐ซ ๐ง๐จ๐œ๐ก ๐ฐ๐š๐ซ๐ญ๐ž๐ง?”

Gastbeitrag von Christian Kaller

Die Frage habe ich mir seit dem Sommer gestellt, und fรผr mich eine klare Antwort gefunden. Da mir die Frage auch in meinem Freundeskreis desรถfteren mal untergekommen ist, mรถchte ich meine eigenen Ergebnisse mit euch teilen. Das wird etwas lรคnger, also holt euch einen Kaffee.
Da im Internet viele, auf den ersten Blick widersprรผchliche Informationen zu den kurz vor der Zulassung stehenden Impfstoffe kursieren, begegnet mir immer wieder Verunsicherung – und das ehrlich gesagt aus total nachvollziehbaren Grรผnden. Die Entwicklung ging extrem schnell, schneller als jemals zuvor. Da hat sich mir auch die Frage gestellt, ob das so mit rechten Dingen zugeht. Deshalb wollte ich fรผr mich die folgenden drei Fragen beantworten:
๐š) ๐–๐ข๐ž๐ฌ๐จ ๐ ๐ข๐ง๐  ๐๐š๐ฌ ๐ฌ๐จ ๐ฌ๐œ๐ก๐ง๐ž๐ฅ๐ฅ, ๐ฎ๐ง๐ ๐ฅ๐ž๐ข๐๐ž๐ญ ๐๐š๐ซ๐ฎ๐ง๐ญ๐ž๐ซ ๐๐ข๐ž ๐’๐ข๐œ๐ก๐ž๐ซ๐ก๐ž๐ข๐ญ?
๐›) ๐–๐ž๐ฅ๐œ๐ก๐ž ๐ˆ๐ฆ๐ฉ๐Ÿ๐ฌ๐ญ๐จ๐Ÿ๐Ÿ๐ž ๐ฌ๐ข๐ง๐ ๐๐š๐ฌ, ๐›๐ซ๐ข๐ง๐ ๐ž๐ง ๐๐ข๐ž ๐ฐ๐š๐ฌ – ๐ฎ๐ง๐ ๐ฐ๐ž๐ฅ๐œ๐ก๐ž๐ง ๐ฐ๐ข๐ฅ๐ฅ ๐ข๐œ๐ก (๐ฐ๐ž๐ง๐ง ๐ข๐œ๐ก ๐๐ข๐ž ๐–๐š๐ก๐ฅ ๐ก๐š๐›๐ž๐ง ๐ฌ๐จ๐ฅ๐ฅ๐ญ๐ž)?
๐œ) ๐–๐š๐ฌ ๐ข๐ฌ๐ญ ๐ฆ๐ข๐ญ ๐๐ž๐›๐ž๐ง๐ฐ๐ข๐ซ๐ค๐ฎ๐ง๐ ๐ž๐ง, ๐’๐ฉรค๐ญ๐Ÿ๐จ๐ฅ๐ ๐ž๐ง ๐ฎ๐ฌ๐ฐ.?

Disclaimer: ich bin natรผrlich weder Immunologe, Virologe, oder sonst wissenschaftlich in dem Feld unterwegs. Ich habe versucht, meine Informationen mรถglichst aus wissenschaftlich validen Verรถffentlichungen zu ziehen und dabei auch Gegenstimmen anzuschauen. Trotzdem: Alle Wissenschaftler & ร„rzte in meinem Freundeskreis sind herzlich dazu aufgerufen mich zu korrigieren, sollte ich Mist erzรคhlen!

๐š) ๐–๐ข๐ž๐ฌ๐จ ๐ ๐ข๐ง๐  ๐๐š๐ฌ ๐ฌ๐จ ๐ฌ๐œ๐ก๐ง๐ž๐ฅ๐ฅ, ๐ฎ๐ง๐ ๐ฅ๐ž๐ข๐๐ž๐ญ ๐๐š๐ซ๐ฎ๐ง๐ญ๐ž๐ซ ๐๐ข๐ž ๐’๐ข๐œ๐ก๐ž๐ซ๐ก๐ž๐ข๐ญ?

Bisher wurden Impfstoffentwicklung und -zulassung immer in Jahren gemessen. Dass es jetzt nur ein paar Monate gedauert hat, hat mich zuerst zugegebenermaรŸen etwas beunruhigt. Je mehr ich mich damit beschรคftigt habe, desto mehr bin ich allerdings zu dem Entschluss gekommen, dass meine Sorge unbegrรผndet war. Woher kam also die Zeitersparnis?
1. Entwicklung:
Ein riesen Vorteil ist, dass sich das neue Coronavirus und das SARS Virus aus 2003 so รคhnlich sind. Damals wurde schon mit Hochdruck an Impfstoffen geforscht. Und obwohl sie damals nicht gebraucht wurden konnten Forscher auf die entwickelten Plattformen zurรผckgreifen und sie modifizieren. Das hat Jahre an Basisforschung erspart.
2. Tests & Zulassungsverfahren:
Der Weg von der Entwicklung eines Impfstoffs bis zur Zulassung dauert normalerweise Jahre. Wichtig war fรผr mich also, wo genau die Zeitersparnis hier herkam. Die wichtigsten Faktoren:
– Phase I & II (begrenzte Tests an Menschen, um Vertrรคglichkeit & Immunantwort sicherzustellen) wurden zusammengelegt und Phase III (Test mit tausenden Probanden, um Sicherheit und Wirkung zu beweisen) direkt danach gestartet. Sonst liegen zwischen den Phasen oft Monate bis Jahre, in denen vor allem die kommerzielle Rentabilitรคt รผberprรผft wird und Gelder eingesammelt werden. Diese Studien sind super teuer, und die Freigabe innerhalb der beteiligten Unternehmen kostet daher Zeit.
– Phase III Durchfรผhrung: Normalerweise dauert es lange, bis รผberhaupt die nรถtige Menge an Menschen in den Studien geimpft werden kann, weil noch keine Produktionsstรคtten in industriellem MaรŸstab bereitstehen. Dadurch, dass die hier auf Risiko schon parallel aufgebaut wurden, konnte die kritische Masse viel schneller erreicht werden. AuรŸerdem war es deutlich einfacher freiwillige Teilnehmer zu finden.
– Phase III Abschluss: Da man nicht einfach Menschen impfen und absichtlich dem Virus aussetzen darf, muss man ganz viele impfen und abwarten bis eine statistisch signifikante Menge an Studienteilnehmern erkrankt – um dann zu schauen, wieviele davon in der Impf- und wieviele in der Placebogruppe waren. Daraus errechnet sich dann die Wirksamkeit. Bis รผberhaupt genug Studienteilnehmer erkranken dauert bei anderen Krankheiten (wenn nicht gerade eine globale Pandemie herrscht) teilweise Jahre. Hier war das durch die in vielen Lรคndern auch im Sommer fast ungebremst weiterlaufende Pandemie schon nach ein paar Monaten soweit.
– Zulassung: Auch hier lassen sich die Behรถrden teilweise lange Zeit. Nicht weil sie grรผndlicher sind, sondern weil sie nur begrenzte Ressourcen haben. Da hilft hier natรผrlich zum einen die klare Priorisierung, aber auch, dass die Daten in einem “rolling review” Verfahren noch wรคhrend die Tests liefen von einem unabhรคngigen Expertengremium laufend mitausgewertet wurden.
Die Standards im Studiendesign wurden hier also nicht aufgeweicht – es wurden ganz im Gegenteil in der Phase III sogar teilweise deutlich mehr Leute untersucht, als das bei anderen Impfstoffen der Fall war. Unterm Strich weiรŸ ich zwar nicht, ob ich den Russischen und Chinesischen Zulassungsbehรถrden trauen wรผrde – in der Europรคischen Zulassungsbehรถrde sitzen aber unabhรคngige Wissenschaftler, die einen gefรคhrlichen Impfstoff auch mit Druck aus der Politik nicht zulassen wรผrden.
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Einen super รœberblick dazu gibt es hier in Nature: https://www.nature.com/articles/s41586-020-2798-3

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Vor der Zulassung stehen drei Impfstoffe: Zwei sehr รคhnliche mRNA Impfstoffe von BioNtech/Pfizer und Moderna, und ein “traditionellerer” Vektorimpfstoff von AstraZeneca/Uni Oxford. Die Unterschiede zu erklรคren wรผrde den Rahmen hier sprengen, daher nur in Kรผrze: mRNA Impfstoffe liefern in Lipide gepackte “Bauplรคne” aus mRNA, aus denen unsere Zellen selbst ein Oberflรคchen (Spike) Protein des Virus herstellen, auf das unser Immunsystem dann reagiert. Der Vektorimpfstoff klebt das Spikeprotein an ein fรผr den Menschen ungefรคhrliches Schimpansen-Adenovirus, auf das wir dann eine Immunantwort entwickeln. Der in den USA forschende รถsterreichische Immunologe Prof. Florian Krammer erklรคrt das sehr schรถn: https://www.youtube.com/watch?v=l-XzMIu8Mww (ich kann auch sehr empfehlen, ihm auf Twitter zu folgen!).
Die beiden Impfstoffe von Pfizer & Moderna haben in ihrer Effektivitรคt alle Erwartungen รผbertroffen: beide haben um die 94% Effektivitรคt. Schaut euch mal die Grafik unter meinem Post an: 7 Tage nach der ersten Dosis ist kaum noch jemand aus der Impfgruppe erkrankt (blauer Graph) – insgesamt nur 8 Leute, alle leicht. Dagegen sind im gleichen Zeitraum 162 Personen aus der Placebogruppe erkrankt! Das ist wirklich fantastisch und eine Wirksamkeit, die ich mir auch fรผr mich wรผnschen wรผrde.
Die verรถffentlichte Studie zu den Pfizer Phase III Ergebnissen ist super geschrieben und auch fรผr Laien verstรคndlich: https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2034577
Bei AstraZeneca ist die Lage etwas undurchsichtiger: Der Trial war im bisher verรถffentlichten Zwischenergebnis etwas kleiner, und der Teil mit den meisten Teilnehmern (der zwei volle Impfdosen erhielt) hatte “nur” eine 60% Wirksamkeit – obwohl auch hier fast alle schweren Verlรคufe verhindert wurden. Durch einen Produktionsfehler haben aber 2.000 Teilnehmer in UK erst eine halbe, dann eine ganze Dosis bekommen. Hier lag die errechnete Wirksamkeit bei 90%. Die kommunizierten Zahlen sind aber so klein, dass ich hier noch ein bisschen unsicher bin, ob sich das so bestรคtigt. Unterm Strich konnten aber auch viele Erkrankungen vermieden – und vor allem schwere Erkrankungen so gut wie ausgeschlossen werden.
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Vor allem wenn man berรผcksichtig, dass im Frรผhjahr nicht mal klar war, ob wir รผberhaupt einen Impfstoff bekommen: Die Wirksamkeiten hier sind absolut groรŸartig.

๐œ) ๐–๐š๐ฌ ๐ข๐ฌ๐ญ ๐ฆ๐ข๐ญ ๐๐ž๐›๐ž๐ง๐ฐ๐ข๐ซ๐ค๐ฎ๐ง๐ ๐ž๐ง, ๐’pรค๐ญ๐Ÿ๐จ๐ฅ๐ ๐ž๐ง ๐ฎ๐ฌ๐ฐ.?

Das ist der wahrscheinlich kontroverseste Teil – ich habe mir hier die impfkritische Seite angeschaut, und versucht fรผr mich Antworten zu den wichtigsten Fragen und Sorgen zu finden:
๐—ช๐—ฎ๐˜€ ๐˜€๐—ถ๐—ป๐—ฑ ๐—ฑ๐—ถ๐—ฒ ๐—ก๐—ฒ๐—ฏ๐—ฒ๐—ป๐˜„๐—ถ๐—ฟ๐—ธ๐˜‚๐—ป๐—ด๐—ฒ๐—ป ๐—ฑ๐—ฒ๐—ฟ ๐—บ๐—ฅ๐—ก๐—” ๐—œ๐—บ๐—ฝ๐—ณ๐˜‚๐—ป๐—ด?
Von den kombiniert รผber 35.000 Personen, die die Impfung erhielten, hat niemand Nebenwirkungen gezeigt, die รผber ein, zwei Tage Katersymptome, ggf. mit etwas Fieber hinausgingen. Das zeigt erstmal nur, dass das Immunsystem reagiert. Seit dieser Woche werden hunderttausende Menschen in den USA und UK schon damit geimpft, und die einzigen weiteren Folgen waren bisher allergische Reaktionen bei zwei Personen (die hatten auch eine Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf andere Impfungen und Medikamente und konnten gut behandelt werden). Interessant ist, dass die Nebenwirkungen bei รคlteren Personen deutlich milder auszufallen scheinen.
Bei AstraZeneca sieht es รคhnlich aus, unterm Strich scheinen die mรถglichen Symptome da noch etwas milder auszufallen.
๐—ช๐—ฎ๐˜€ ๐—ถ๐˜€๐˜ ๐—บ๐—ถ๐˜ ๐—Ÿ๐—ฎ๐—ป๐—ด๐˜‡๐—ฒ๐—ถ๐˜๐—ณ๐—ผ๐—น๐—ด๐—ฒ๐—ป? ๐—ž๐—ฎ๐—ป๐—ป ๐—บ๐—ฎ๐—ป ๐—ฑ๐—ฎ๐˜€ รผ๐—ฏ๐—ฒ๐—ฟ๐—ต๐—ฎ๐˜‚๐—ฝ๐˜ ๐˜€๐—ฐ๐—ต๐—ผ๐—ป ๐˜€๐—ฎ๐—ด๐—ฒ๐—ป?
Grundsรคtzlich: Spรคtfolgen bei Impfungen kommen so gut wie nie vor. Man bekommt hier ja kein Medikament jeden Tag oder jede Woche รผber einen langen Zeitraum verabreicht, sondern einmalig ein bis zwei Impfungen. Von denen sind nach ein paar Wochen dann ja keine Molekรผle mehr im Kรถrper – viel kann da nicht mehr passieren. Wenn es zu Impfschรคden kommt, treten die also fast immer sofort oder in den ersten paar Wochen nach der Impfung auf. Die erste Charge der Phase III Trial Teilnehmer von Pfizer hat den letzten Shot vor รผber 3 Monaten erhalten. Wenn die noch nichts haben, kann man relativ sicher sein, dass da nichts mehr kommt.
100%ige Sicherheit gibt es natรผrlich nicht, aber dafรผr werden die Trial Teilnehmer auch weiter beobachtet.
Die Technologie der mRNA Impfung ist recht neu, allerdings gibt es Erfahrungen mit kleinzahligeren Versuchsreihen an Menschen, die รผber 10 Jahre zurรผck reichen und die gute Vertrรคglichkeit bestรคtigen.
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Aktuell wird empfohlen, die Impfung nicht an Schwangere zu geben. Das kommt daher, dass sie in den Phase III Trials nicht an Schwangeren getestet wurden – das ist Standard aufgrund der ethischen Richtlinien. Das heiรŸt jetzt aber nicht, dass der Impfstoff automatisch auch fรผr Schwangere gefรคhrlich ist, nur dass er eben nicht dafรผr getestet wurde. Wir haben aus dem Contergan Skandal eben einiges gelernt.
Die Idee, dass der Impfstoff irgendwie gefรคhrlich ist, wenn man mal Kinder bekommen mรถchte, ist – soweit ich das sagen kann – absoluter Unsinn. Das kommt daher, dass einige Impfgegner behaupten, mRNA Impfstoffe kรถnnten irgendwie unsere DNA verรคndern. Das ist eine glatte Lรผge – die mRNA wird in der Zelle nur in das Spike-Protein umgebaut und dabei abgebaut, ist also irgendwann weg. Sie kann dabei nicht einmal in den Zellkern vordringen (wo unsere DNA sitzt) – geschweige denn diese irgendwie verรคndern.
Hier noch einmal eine richtig gute, einfach verstรคndliche Erklรคrung zur Wirkweise von RNA Impfungen: https://www.youtube.com/watch?v=0LnkoEOHSiM
๐—œ๐—ฐ๐—ต ๐—ต๐—ฎ๐—ฏ๐—ฒ ๐—ด๐—ฒ๐—ตรถ๐—ฟ๐˜, ๐—ฑ๐—ถ๐—ฒ ๐—ฃ๐—ต๐—ฎ๐—ฟ๐—บ๐—ฎ๐—ธ๐—ผ๐—ป๐˜‡๐—ฒ๐—ฟ๐—ป๐—ฒ ๐—ต๐—ฎ๐—ฏ๐—ฒ๐—ป ๐˜€๐—ถ๐—ฐ๐—ต ๐˜ƒ๐—ผ๐—ป ๐—ฑ๐—ฒ๐—ฟ ๐—›๐—ฎ๐—ณ๐˜๐˜‚๐—ป๐—ด ๐—ฏ๐—ฒ๐—ณ๐—ฟ๐—ฒ๐—ถ๐—ฒ๐—ป ๐—น๐—ฎ๐˜€๐˜€๐—ฒ๐—ป – ๐—ถ๐˜€๐˜ ๐—ฑ๐—ฎ๐˜€ ๐—ป๐—ถ๐—ฐ๐—ต๐˜ ๐—ฎ๐—น๐—ฎ๐—ฟ๐—บ๐—ถ๐—ฒ๐—ฟ๐—ฒ๐—ป๐—ฑ?
Hier habe ich ehrlich gesagt bei ein paar Schlagzeilen auch erstmal ziemlich gestutzt und wurde vorsichtig. Wenn man sich das aber genauer anschaut, ist es (wie immer) komplexer und alles halb so wild:
Erstens gibt es keinen HaftungsAUSSCHLUSS, sondern die Hersteller bleiben in der Haftung. Was vereinbart wurde ist eine (beschrรคnkte) finanzielle Unterstรผtzung der EU in bestimmten Haftungsfรคllen. Davon ausgenommen sind aber zum Beispiel explizit Fรคlle, die auf Herstellerfehler wie ein schlechtes Studiendesign vor der Zulassung zurรผckzufรผhren sind. Im Gegenzug stellt aber zum Beispiel AstraZeneca auch 300 Mio Impfdosen ohne Profit zur Verfรผgung – wollten die alle unvorhersehbaren Risiken absichern, mรผsste das auch viel teurer als die gerade angesetzten 3-5โ‚ฌ pro Dosis werden. Im รผbrigen sind solche Programme nicht neu und auch bei anderen von der StiKo empfohlenen Schutzimpfungen schon seit Jahrzehnten รผblich – in erster Linie auch aus Patienteninteresse, weil Haftungsansprรผche bei Nebenwirkungen gerichtlich superschwer durchzusetzen sind, und Betroffene damit direkter entschรคdigt werden kรถnnen.
Habt ihr noch weitere Bedenken? Fรผr mich waren das die wichtigsten, aber mich wรผrde auch interessieren, was euch beschรคftigt.
๐…๐š๐ณ๐ข๐ญ:
๐‘ซ๐’Š๐’† ๐‘น๐’Š๐’”๐’Š๐’Œ๐’๐’‚๐’ƒ๐’˜รค๐’ˆ๐’–๐’๐’ˆ ๐’‡รผ๐’“ ๐’Ž๐’Š๐’„๐’‰ ๐’Š๐’”๐’• ๐’‚๐’๐’”๐’:
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๐‘ญรผ๐’“ ๐’Ž๐’Š๐’„๐’‰ ๐’†๐’Š๐’ ๐‘ต๐’-๐‘ฉ๐’“๐’‚๐’Š๐’๐’†๐’“.
Auch wenn unerkannte Spรคtfolgen auftreten sollten, bewegen die sich basierend auf den jetzt schon Geimpften wohl eher in einer GrรถรŸenordnung von ein Fall auf Millionen Geimpfter. Vergleiche ich das mit einer Krankheit, von der wir wissen, dass um die 10-15% der Erkrankten Langzeitfolgen entwickeln kรถnnen – und wir genausowenig wissen, ob da in einem Jahr noch was kommt – ist das ebenfalls: ein No-Brainer.
๐ƒ๐ข๐ž ๐ค๐ฅ๐š๐ซ๐ž ๐€๐ง๐ญ๐ฐ๐จ๐ซ๐ญ ๐š๐ฎ๐Ÿ ๐ฆ๐ž๐ข๐ง๐ž ๐„๐ข๐ง๐ ๐š๐ง๐ ๐ฌ๐Ÿ๐ซ๐š๐ ๐ž ๐ข๐ฌ๐ญ ๐๐š๐ก๐ž๐ซ: ๐ˆ๐ฆ๐ฉ๐Ÿ๐ญ ๐š๐ฅ๐ฅ๐ž, ๐๐ข๐ž ๐ž๐ฌ ๐งรถ๐ญ๐ข๐ ๐ž๐ซ ๐ก๐š๐›๐ž๐ง ๐ณ๐ฎ๐ž๐ซ๐ฌ๐ญ. ๐’๐จ๐›๐š๐ฅ๐ ๐ž๐ฌ ๐š๐›๐ž๐ซ ๐’๐ข๐ง๐ง ๐ฆ๐š๐œ๐ก๐ญ ๐ฎ๐ง๐ ๐ข๐œ๐ก ๐๐š๐ซ๐Ÿ, ๐ฌ๐ญ๐ž๐ฅ๐ฅ๐ž ๐ข๐œ๐ก ๐ฆ๐ข๐œ๐ก ๐ข๐ง ๐๐ข๐ž ๐’๐œ๐ก๐ฅ๐š๐ง๐ ๐ž. ๐€๐ฆ ๐ฅ๐ข๐ž๐›๐ฌ๐ญ๐ž๐ง ๐Ÿรผ๐ซ ๐ž๐ข๐ง๐ž ๐ˆ๐ฆ๐ฉ๐Ÿ๐ฎ๐ง๐  ๐ฏ๐จ๐ง ๐๐Ÿ๐ข๐ณ๐ž๐ซ/๐๐ข๐จ๐๐“๐ž๐œ๐ก ๐จ๐๐ž๐ซ ๐Œ๐จ๐๐ž๐ซ๐ง๐š (๐ง๐š๐œ๐ก ๐š๐ค๐ญ๐ฎ๐ž๐ฅ๐ฅ๐ž๐ฆ ๐’๐ญ๐š๐ง๐ ๐ฆ๐ž๐ข๐ง๐ž๐ฌ ๐–๐ข๐ฌ๐ฌ๐ž๐ง๐ฌ).
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๐‘ต๐’‚๐’„๐’‰๐’•๐’“๐’‚๐’ˆ
Unter meinem Post haben sich mittlerweile einige wirklich gute Nachfragen gesammelt, die ich versuche nach bestem Wissen zu beantworten. Damit das nicht untergeht werde ich sie hier in einer laufend aktualisierten Liste festhalten.
1. ๐’๐œ๐กรผ๐ญ๐ณ๐ญ ๐๐ข๐ž ๐ˆ๐ฆ๐ฉ๐Ÿ๐ฎ๐ง๐  ๐ง๐ฎ๐ซ ๐ฏ๐จ๐ซ ๐„๐ซ๐ค๐ซ๐š๐ง๐ค๐ฎ๐ง๐ , ๐จ๐๐ž๐ซ ๐š๐ฎ๐œ๐ก ๐ฏ๐จ๐ซ ๐ž๐ข๐ง๐ž๐ซ ๐ˆ๐ง๐Ÿ๐ž๐ค๐ญ๐ข๐จ๐ง?
Der Pfizer Trial hat die Frage nach der Infektion nicht untersucht, daher gibt es dazu keine Daten.
ABER: Diese Woche kamen die ersten Ergebnisse des Moderna Trials raus, der das mit untersucht hat. Und tatsรคchlich sieht es so aus, als kรถnnten die Impfungen auch das Infektionsrisiko massiv verringern!
Macht ja auch intuitiv Sinn – selbst wenn Infektionen nicht komplett verhindert werden, springt das Immunsystem von Geimpften frรผher und effektiver an, und verringert damit sowohl die Viruslast (und damit die Infektiositรคt), als auch die Zeit der Infektion.
Rundum gute Neuigkeiten also, dass man nach der Impfung nicht nur sich selbst, sondern auch andere schรผtzt.
2. ๐–๐ž๐ขรŸ ๐ฆ๐š๐ง ๐ฌ๐œ๐ก๐จ๐ง, ๐ฐ๐ข๐ž ๐ฅ๐š๐ง๐ ๐ž ๐๐ข๐ž ๐’๐œ๐ก๐ฎ๐ญ๐ณ๐ฐ๐ข๐ซ๐ค๐ฎ๐ง๐  ๐๐ž๐ซ ๐ˆ๐ฆ๐ฉ๐Ÿ๐ฎ๐ง๐  ๐š๐ง๐กรค๐ฅ๐ญ?
Das kann man natรผrlich noch nicht mit Sicherheit sagen – die ganze Krankheit gibt es ja erst ein Jahr, und wir wissen es noch nicht einmal fรผr die Immunitรคt ehemaliger Erkrankter. Aber es gibt ein paar Mut machende Indizien:
– Die Immunwirkung nach einer natรผrlichen Infektion scheint bisher recht robust zu sein, Berichte von Neuinfektionen sind sehr, sehr selten und bei Abermillionen Infizierten die absolute Ausnahme.
– Das Virus ist deutlich stabiler und mutiert/rekombiniert nicht so schnell wie die Grippeviren. Damit fรคllt schonmal ein Mechanismus weg, der eine jรคhrliche Impfung nรถtig machen wรผrde.
– Die Infizierten mit dem sehr รคhnlichen SARS-CoV-1 Virus aus der SARS Epidemie von 2003 zeigen heute noch eine Immunreaktion.
3. ๐–๐š๐ซ๐ฎ๐ฆ ๐ฐ๐ฎ๐ซ๐๐ž ๐›๐ข๐ฌ๐ก๐ž๐ซ ๐ง๐จ๐œ๐ก ๐ค๐ž๐ข๐ง ๐ฆ๐‘๐๐€ ๐ˆ๐ฆ๐ฉ๐Ÿ๐ฌ๐ญ๐จ๐Ÿ๐Ÿ ๐ณ๐ฎ๐ ๐ž๐ฅ๐š๐ฌ๐ฌ๐ž๐ง?
An mรถglichen Nebenwirkungen lag es bisher nicht, sondern nach meinem Verstรคndnis schlicht daran, dass kein Geld fรผr groรŸe Studien gegeben wurde (die kosten hunderte Millionen, und die meisten neuen Ansรคtze kamen von eher kleinen Unternehmen). Dazu kommt, dass zwar nicht die Produktion per se teurer ist als bei klassischen Impfstoffen, aber dass man bisherige Produktionsanlagen nicht einfach dafรผr verwenden kann. Damit musste man die Produktion komplett neu aufbauen, auch davor haben Investoren zurรผckgeschreckt. Im Veterinรคrbereich sind sie aber tatsรคchlich schon lรคnger im Einsatz.
4. ๐ˆ๐œ๐ก ๐ก๐š๐›๐ž ๐ ๐ž๐กรถ๐ซ๐ญ ๐›๐ž๐ข ๐๐ž๐ซ ๐’๐œ๐ก๐ฐ๐ž๐ข๐ง๐ž๐ ๐ซ๐ข๐ฉ๐ฉ๐ž๐ข๐ฆ๐ฉ๐Ÿ๐ฎ๐ง๐  ๐ ๐š๐› ๐ž๐ฌ ๐๐š๐ซ๐ค๐จ๐ฅ๐ž๐ฉ๐ฌ๐ข๐ž๐Ÿรค๐ฅ๐ฅ๐ž ๐š๐ฅ๐ฌ ๐’๐ฉรค๐ญ๐Ÿ๐จ๐ฅ๐ ๐ž๐ง – ๐ฐ๐ข๐ž ๐ ๐ซ๐จรŸ ๐ข๐ฌ๐ญ ๐๐ข๐ž ๐†๐ž๐Ÿ๐š๐ก๐ซ?
Die Pandemrix Geschichte habe ich mir auch angeschaut, und ehrlich gesagt hat das meine Risikoabwรคgung nicht wesentlich beeintrรคchtigt. Warum?
Es gab 60-90Mio verimpfte Dosen. Davon sind weltweit 1.300 Narkolepsiefรคlle bekannt (davon nur wenige schwer, viele eher im Bereich allgemeiner gefรผhlter Schlรคfrigkeit). Man vermutet, dass es an einem Adjuvans gelegen haben kรถnnte (umstritten und bei der mRNA Impfung sowieso nicht dabei), oder daran, dass das verwendete Spike Protein des Virus einem kรถrpereigenen, die Wachheit regulierenden Protein รคhnelt, das dann von der Immunantwort bei manchen Menschen mit angegriffen wurde. Das wรคre dann aber wohl bei der Krankheit auch passiert (tatsรคchlich war das gestiegene Narkolepsie-Risiko durch die Grippe laut einer Stanford Studie deutlich hรถher als der Anstieg durch die Impfung).
Und viel wichtiger:
Die Inzidenz liegt also bei 1.300 Erkrankten geteilt durch gemittelt 75.000.000 Impfungen irgendwo bei 0,0017%.
Selbst die Todes(!!)rate von COVID19 liegt in meiner Altersgruppe (Anfang 30) noch bei 0.068% – also ๐Ÿ’๐ŸŽ ๐Œ๐š๐ฅ ๐กรถ๐ก๐ž๐ซ. Und da sind die mit zerstรถrter Lunge รœberlebenden nach Intensivbeatmung nicht eingerechnet.
Lange, aber sehr gute Zusammenfassung zu den Hintergrรผnden:
5. ๐–๐ฎ๐ซ๐๐ž๐ง ๐๐ข๐ž ๐ˆ๐ฆ๐ฉ๐Ÿ๐ฌ๐ญ๐จ๐Ÿ๐Ÿ๐ž ๐ง๐ฎ๐ซ ๐š๐ง ๐ฃ๐ฎ๐ง๐ ๐ž๐ง, ๐ ๐ž๐ฌ๐ฎ๐ง๐๐ž๐ง ๐Œ๐ž๐ง๐ฌ๐œ๐ก๐ž๐ง ๐ž๐ซ๐ฉ๐ซ๐จ๐›๐ญ?
Nein. Unter den Teilnehmern des Pfizer Impfstoffs waren 42% der Teilnehmer รผber 55 Jahre alt (Median Alter: 52 Jahre), 35% der Teilnehmer waren schwer รผbergewichtig und 21% hatten mindestens eine Vorerkrankung.
“Among these 37,706 participants, 49% were female, 83% were White, 9% were Black or African American, 28% were Hispanic or Latinx, 35% were obese (body mass index of at least 30.0), and 21% had at least one coexisting condition. The median age was 52 years, and 42% of participants were older than 55 years of age.”
๐–๐ž๐ข๐ญ๐ž๐ซ๐Ÿรผ๐ก๐ซ๐ž๐ง๐๐ž ๐๐ฎ๐ž๐ฅ๐ฅ๐ž๐ง ๐ณ๐ฎ ๐ž๐ข๐ง๐ณ๐ž๐ฅ๐ง๐ž๐ง ๐“๐ก๐ž๐ฆ๐ž๐ง:
Impftracker von Bloomberg:
– Haftungsausschluss und Impfstoffpreise:
– Spรคtfolgen von COVID-19 (“Long Covid”):